Rezension: Die Saga von Sonea

Trudi Canavan

DIE KÖNIGIN – Band 3

 

 

Die Königin ist am 12. November 2012

im Penhaligon Verlag erschienen

und ist der fulminante Abschluss

der großen Bestsellertrilogie!

 

 

Inhalt: Sonea, die Schwarze Magierin von Kyralia, ist überglücklich, als ihr Sohn Lorkin von den Sachakanischen Rebellen freigelassen wird. Endlich wird er nach Hause zurückkehren. Aber zuvor verlangt der König von Sachaka, dass der junge Mann alle Informationen preisgibt, die er über die Verräterinnen hat. Doch Lorkin hat sich in eine der Rebellinnen verliebt und ist nicht bereit, sie auszuliefern. Der Sachakanische König droht, Lorkin sein Wissen mit Gewalt zu entreißen. Da bricht Sonea das oberste Gesetz für Schwarze Magier und verlässt Kyralia. Sie wird ihren Sohn nicht im Stich lassen – und hofft, dass ihr Eingreifen keinen Krieg auslöst.

Bewertung

Zum Titel – einfach irritierend! Sonea selbst hat nichts mit dem Titel zu tun. Wobei sehr wohl eine »Königin« an die Macht kommt, nur nicht sie. Das Buch fängt leider schon ziemlich am Anfang an zu »ziehen«, denn ich finde die Geschichten um Cery nicht wirklich interessant, für mich einfach nur ein Lückenfüller. An diesen Stellen konnte ich Pause machen und »Die Königin« auch mal zur Seite legen. Wenn es wieder um Sonea, Lorkin oder Dannyl ging, konnte ich wieder einmal die Zeilen regelrecht verschlingen! Sicher, die Sonea-Reihe ist nicht mehr so spannend wie die Bände »Die Gilde der Schwarzen Magier«, hat viel an Fahrt verloren, dennoch ist der Schreibstil gewohnt flüssig. Des Öfteren musste ich schmunzeln, bis Sonea endlich begriff, wer auf sie steht, und es gab auch eine Stelle, wo mir die Tränen kamen. Vermisst habe ich das liebevolle Miteinander. Die Charaktere sind sehr distanziert zueinander und kamen etwas zu kalt rüber, wie z. B. das ersehnte Wiedersehen zwischen Lorkin und seiner Mutter – sehr enttäuschend. Das Buch als Ende der Sonea-Reihe (umfasst 6 Bände) finde ich gelungen, obwohl vieles etwas oberflächlich behandelt wurde. Perfektes Kopfkino!

★★★★✰

Infos zum Buch Die Königin und Kauf

 

Zeitliche Reihenfolge:
Magie
Die Gilde der Schwarzen Magier
Band 1: Die Rebellin
Band 2: Die Novizin
Band 3: Die Meisterin
Die Saga von Sonea
Band 1: Die Hüterin
Band 2: Die Heilerin
Band 3: Die Königin

Noch mehr Rezensionen