Rezension: Gegen die Zeit

Magierdämmerung 2 – Gegen die Zeit

 

Autor: Bernd PerpliesVerlag: Egmont LYX
Genre: Steampunk • Erschienen: Feb. 2011
Seiten: 424 • Ausgabe: broschiert

 

Inhalt: London 1897. Das Leben von Jonathan Kentham ist nicht mehr das, was es mal war. Als unfreiwilliger Erbe der Macht des verstorbenen Lordmagisters Albert Dunholm wird er in einen Kampf zwischen zwei Magierfraktionen verstrickt. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und die Anhänger Dunholms eingesperrt, darunter Jonathan und dessen dandyhaften Magierfreund Jupiter Holmes. Den beiden läuft die Zeit davon, denn sie müssen unbedingt das Siegel von Atlantis schließen, bevor die Magie die Welt ins Chaos stürzt. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite.

Bewertung

Phänomenal! »Gegen die Zeit« setzt nahtlos dort an, wo »Für die Krone« aufhört. Schon die letzten Seiten von Band 1 versprachen mehr, so dass ich direkt im Anschluss den Nachfolger zur Hand nahm und weiter meinen »Film schauen« konnte. Usurpator Wellington übernimmt kurzerhand die Macht über den Londoner Orden und ernennt sich selbst zum neuen ersten Lordmagier des Silbernen Kreises. Während einige Magier sich ihm anschließen, erklären sich Jonathan und Co zu seinen Gegner. Darauf hin sperrt er sie weg und geht seinen irrsinnigen Plänen nach. In diesem Teil von »Magierdämmerung« nimmt die Handlung ordentlich an Fahrt auf, so dass es stets spannend bleibt. Mit den  vielen kleinen Andeutungen auf andere Romanfiguren zum Beispiel hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen. Nicht zu vergessen der etwas schräg daher gelaufene Humor der Figuren, wie etwa zwischen Randolph und Holmes, die wirklich wie das lustige Pärchen aus dem gleichnamigen Film „Sherlock Holmes“ von 2010 klingen (die beiden konnte ich mir hier supergut vorstellen, mit ihrer Mimik und ihrem auftreten). Genug von Holmes geschwärmt!!! Der Autor lässt dem Leser an nichts fehlen. Das Buch kommt galant und geschmeidig daher und wer einmal angefangen hat, kann nicht mehr aufhören! Suchtgefahr!

★★★★★

Bernd Perplies mit Magierdämmerung 2 auf seiner Homepage.

Reihenfolge:
Magierdämmerung 1 – Für die Krone
Magierdämmerung 2 – Gegen die Zeit
Magierdämmerung 3 – In den Abgrund

Noch mehr Rezensionen