Rezension: Die Paris-Option

Robert Ludlum

Covert-One 03: Die Paris-Option

 

Inhalt: Eine Bombenexplosion im berühmten Pasteur Institut in Paris tötet unter anderem den Wissenschaftler Emile Chambord, der gerade an der Entwicklung eines DNA-Computers arbeitete. Im Feuersturm nach der Explosion sind offenbar auch seine Unterlagen vernichtet worden. Doch wenig später verschwinden auf mysteriöse Weise amerikanische Kampfjets von den Radarschirmen. Covert-One-Agent Jon Smith fliegt nach Paris, um die Verbindung zwischen dem Anschlag auf das Institut und dem gefährlichen Mastermind, der den Weltfrieden bedroht, herauszufinden.

Bewertung

Nun ja, ich fand den Klappentext interessant und hab das Buch gelesen, da ich einen Bourne-Ersatz suchte (ja ich weiß, John Smith ist zweitklassig). Und siehe da, ich habe eine Reihe gefunden, die ansatzweise in diese Richtung geht, wenn auch stark abweicht. In der Geschichte erfährt man einiges darüber, was davor passierte, also in den zwei vorherigen Bändern. Das machte mich neugierig und so lese ich nun die gesamt Covert-One Reihe. Ludlums bewährte Zutaten für einen erfolgreichen Roman habe auch hier wieder gepasst. Man nehme: Agenten und Bösewichte, Geheimnisse und Verschwörungen, ein Mann wie James Bond, Hetzjagden rund um den Globus und ein Marty Zellerbach – ein uneingeschränktes Genie, welchen ich zu meinem absoluten Lieblingscharakter dieser Reihe erkläre (hatte ich schon erwähnt, dass ich Q-Fan bin?)  – und eine Menge Action und viel Geballere. Alles schön mixen und das Ergebnis: voilà, ein typischer Ludlum-Roman! In dieser Reihe geht es um einen gemopsten Molekularcomputer, der nur von einem »verrückten« Wissenschaftler bedient werden kann. Ein Computer, der schier das komplette Abwehrnetz des gesamten Erdballs lahmlegen kann. John Smith, der Retter der Welt.

★★★★★

Weitere Infos Die Paris-Option

DIE COVERT-ONE-REIHE
01. Der Hades-Faktor (The Hades Factor)
02. Der Cassandra-Plan (The Cassandra Compact)
03. Die Paris-Option (The Paris Option)
04. Der Altman-Code (The Altman Code)
05. Die Lazarus-Vendetta (The Lazarus Vendetta)
06. Das Moskau Virus (The Moscow Vector)
07. Der Arktis-Plan (Arctic Event)
08. Die Ares-Entscheidung (The Ares Decision)
09. Die Janus Vergeltung (The Janus Reprisal)
10. Das Utopia Experiment (The Utopia Experiment)

Noch mehr Rezensionen